HomPost_Logo_Big

Warum eine fett-/kalorienreiche Ernährung gesünder ist als eine fett-/kalorienarme Kost

Liebe Leserin, lieber Leser,

hier bei uns kursieren Empfehlungen, wie wir uns gesund ernähren sollen, die uns schaden, anstatt zu nutzen. Das gilt auch für das Bemühen unseres Landwirtschaftsministers, in Kindergärten für eine bessere Ernährungsweise zu sorgen.
Wenn Sie nun weiterlesen, werden Sie Informationen, die ihm zu fehlen scheinen, erhalten. Denn wenn sie ihm bekannt gewesen wären, hätte er sich vermutlich für eine andere Diät, die sich an den hier erwähnten Fakten orientiert, ausgesprochen.

Ich wünsche Ihnen hilfreiche Erkenntnisse und gute Eingebungen.
Über eine Rückmeldung oder einen Kommentar werde ich mich freuen.

Ihnen trotz der Umstände viel Wohlergehen und alles Gute im neuen Jahr
Ihre

Irmgard Maria Post
Markt vom 2022-12-23 12-50-50
Zu diesem Beitrag hat mich die vor Kurzem geäußerte Ankündigung von Cem Özdemir
angeregt, für eine gesündere Kost in den Kindergärten zu sorgen und dadurch den verbreiteten Gewichtsproblemen entgegenzuwirken. Seine Strategie: Den Kindern mehr pflanzliche, fettarme Kost zu bieten und den Anteil von süßen und fettreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Eier und Käse zu reduzieren. Dabei unterstellt er, dass das darin enthaltene Fett ungesund ist und fett macht. Nicht das einzige Vorurteil, was ich nun widerlegen werde!

Ein weiteres Vorurteil bezüglich Fett

Nachdem ich zunächst die vorherrschende Ansicht, dass gesunde Fette möglichst viele ungesättigte Fettsäuren enthalten sollten, geteilt hatte, erfuhr ich von US-Ernährungswissenschaftlern, dass das Gegenteil zutrifft. Als Grund dafür nannten sie, dass ungesättigte Fettsäuren sich mit freien Radikalen verbinden. Diese Auffassung vertritt auch der deutsche Arzt Udo Schertlin und erklärt dazu, dass dadurch aus ungesättigten Fettsäuren selbst sehr reaktionsfreudige, zellschädigende und eine Kettenreaktion auslösende Radikale entstehen. Daher empfehlen die erwähnten US-Fachleute, Fette mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren zu verzehren: Für die kalte Zubereitung von Speisen hochwertiges Olivenöl und zum Kochen, Braten und Backen Kokos-, Palmfett oder Ghee (Butterschmalz).

Sie raten eindringlich davon ab, Olivenöl zu erhitzen, weil sich dadurch Herz und Stoffwechsel belastende Transfette bilden. Mehr noch als Palmfett und Ghee halten sie dafür Kokosfett geeignet. Von allen 3 Fetten wandelt es sich nämlich am meisten in mittelkettige Fettsäuren, auch mittelkettige Triglyceride (abgekürzt: MCT) genannt, um, ohne wie langkettige Fettsäuren dazu oft zu wenig vorhandene Gallensäuren zu benötigen. Diese gelangen in die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, wo sie so abgebaut werden, dass sie Energie liefern oder zum Aufbau anderer Substanzen dienen.

Durch seinen hohen Anteil von 60 % MCT vermag vor allem Kokosfett, uns rasch Energie bereitzustellen. Im Unterschied zu Kohlenhydraten, die uns ebenfalls Energie geben, versorgt uns MCT mit mehr als 2 x so viel Energie wie dieselbe Menge Kohlenhydrate. Da die mittelkettigen Fettsäuren, anstatt sich in unserem Körper als Fett einzulagern, ihn mit Energie versorgen, können sie dazu beitragen, sein Gewicht zu halten oder auch abzunehmen.

Kokosöl vom 2018-12-08 09:15:39
Nun zurück zu Cem Özdemirs beabsichtigter Kostumstellung:

Unverzichtbarkeit von fettreicher Kost

Die meisten Menschen, darunter auch ich, haben ein starkes natürliches Verlangen nach fettreichen Speisen. Als ich vor Jahrzehnten einmal den üblichen Ernährungsratschlägen folgte und mich fettarm ernährte, suchten mich auf einmal heftige Symptome heim: Zittern, Herzrasen, Heißhunger, Erschöpfung und solch ein Stimmungseinbruch, dass ich mich selbst nicht wiedererkannte - eine Unterzuckerung, ausgelöst dadurch, dass ich nicht genügend Fett zu mir genommen hatte. Es dauerte einige Jahre, bis ich durch Josef Stocker, der uns im Internet seine Ernährungserkenntnisse mitteilt, herausfand, dass ich eine fett- und eiweißreiche Kost benötige.

Als ich mich darüber weiter informierte und austestete, welche Ernährung mir guttat, entdeckte ich zuerst, dass ich Milch und dann gewisse Kohlenhydrate, die in stärke- haltigen Lebensmitteln vorkommen, nicht vertrug und später, dass das auch für Süßungsmittel, außer Ahornsirup, Honig und Trockenfrüchte, zutraf. Ich stellte fest, dass ich mir meine Verdauungs- und Gelenkbeschwerden, Blutzuckerspiegel-Schwankungen und Heißhungerattacken, die mich zum Teil schon, ohne unter Diabetes zu leiden, als Kind heimgesucht hatten, nur durch eine Kostumstellung ersparen konnte. Diese bestand darin, auf die hier abgebildeten Produkte zu verzichten und mich stattdessen fett- und proteinreich zu ernähren.
Paleo_II vom 2019-05-25 11:27:11
Entwicklung einer gesunden Ernährungsweise

Nachdem ich zuerst herausgefunden hatte, dass ich zusätzlich zu meiner homöopathischen Behandlung eine besondere Ernährungsweise benötigte, um mich schlank, fit und gesund zu erhalten, entdeckte ich, dass das auch für meine Patienten galt. Manche von ihnen teilten mir später überrascht mit, dass meine den üblichen Auffassungen widersprechenden Informationen mit denen der Ärztin Dr. Anne Fleck von den Ernährungs-Docs übereinstimmten. Wie Sie von ihr selbst auf YouTube erfahren können, räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass Kohlenhydrate gesund und Fette ungesund und an allem Schuld seien. Letzteres bezeichnet sie als eine fette Lüge und fügt hinzu, gute Fette machen schlank und schlau.

Als Beleg dafür nennt sie, dass durch den Verzehr von Kohlenhydraten kleine, dichte, gefäßschädigende LDL-Cholesterin-Partikel entstehen und durch Aufnahme von gesättigten Fettsäuren das Gegenteil geschieht: Das Herz schützende HDL-Cholesterin steigt an und die LDL-Cholesterin-Teilchen werden größer, wodurch sie weniger gefährdet sind zu oxidieren, was sie besonders schädlich machen würde.

Anne Fleck findet die besonders geschmähten gesättigten tierischen Fette sogar gesünder als die pflanzlichen Öle. Der Grund: Die in Fisch, Fleisch und Eiern vorkommenden tierischen Fette enthalten im Gegensatz zu den pflanzlichen Ölen mehr Omega 3-Fettsäuren als die Entzündungen fördernden Omega 6-Fettsäuren, was dazu führt, dass Erstere entzündlich rheumatische Erkrankungen positiv beeinflussen können.

Die nächste Grafik gibt Ihnen einen ersten Überblick darüber, welche Kost ich meinen Patienten empfehle. Sie stellt eine besondere Form der Paleokost dar. Neben meinen eigenen Erfahrungen konnte ich durch Behandeln chronisch kranker, zuvor nicht zu kurierender Patienten genauer als üblich herausfinden, welche Lebensmittel ihr Genesen verhinderten und welche es förderten, und daher für sie einen hilfreichen Speiseplan entwickeln.

Paleo vom 2022-12-27 15-09-43
Weiterer Nachteil normaler kohlenhydratreicher Kost

Fast noch bedenklicher als die körperlichen Symptome und das gestörte Allgemeinbefinden, was mir normale, kohlenhydratreiche Kost bescherte, fand ich ein anderes Handicap. Da ich zunächst nicht wusste, was dahinter steckte, führte es dazu, mich psychisch-geistig schwach zu fühlen und an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Erst als ich aufhörte, Milch, extrahierten Zucker und stärkehaltige Produkte zu mir zu nehmen, und ich mich stattdessen mit möglichst unbedenklichen Produkten ernährte und dabei mein Verlangen nach gehaltvoller Kost durch gute Fette stillte, lösten sich diese Symptome in Wohlgefallen auf. Dadurch verstand ich endlich, dass mir vor allem Kohlenhydrate dadurch zu schaffen gemacht hatten, dass sie - wie ich durch Recherchieren erfuhr - sich im Körper in problematische Exorphine umwandeln. Die Kurzform Exorphine, die auf exogene ("außen entstandene") Morphine zurückgeht, weist wie auch das aus Endo- ("innere") und Morphine gebildete Kunstwort Endorphine darauf hin, dass diese Stoffe wie Morphine bzw. Schmerzmittel wirken. Die Problematik von Exorphinen besteht darin, dass sie an Rezeptoren (Empfangsstellen) für Endorphine andocken und diese dadurch von den Empfangsstellen verdrängen. Siehe dazu die nächste Grafik!

Infolgedessen können Endorphine, auch Glückshormone genannt, ihre vielfältigen (Schmerz-) ausgleichenden, aufbauenden und stärkenden Funktionen nur noch begrenzt ausüben. Näheres zu diesem Thema können Sie meinem Beitrag Schmerzen und Psyche: Überempfindlichkeiten durch Endorphinmangel verstehen und beheben entnehmen. Kein Wunder also, dass ich mich, wie es auch PatientInnen empfunden haben, für schwach und gehandicapt gehalten hatte! Noch mehr hatte mir mein kaum zu stillender Heißhunger Sorgen bereitet. Er war dadurch entstanden, dass die zugeführten und im Körper in Exorphine umgewandelten Kohlenhydrate kürzer als die verdrängten Endorphine an den Rezeptoren andockten und daher mein Verlangen nach Wohlbefinden nur kurz befriedigen konnten. Infolgedessen hatte ich mich beinahe süchtig nach der sogenannten Ersatzbefriedigung gefühlt und wollte diesen Hang loswerden, konnte mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.

Die Lösung des zuvor für unlösbar gehaltenen Problems stellte sich schlagartig ein, als ich meine Ernährungsweise änderte. Bei meiner homöopathischen Selbstbehandlung wirkte die Kostumstellung wie das Zünglein an der Waage und befreite mich davon, mich den täglichen Herausforderungen nicht gewachsen zu fühlen und daher nur zu versuchen, mehr schlecht als recht im Schongang über die Runden zu kommen. Erst durch die Kombination von Nosodentherapie und Paleokost wurde ich auf einmal psychisch-geistig und auch körperlich so robust und leistungsfähig, wie ich es mir zuvor nur ansatzweise hatte vorstellen und wünschen können.
Endorphin_Verdrängen vom 2018-03-06 22:28:43
Wirkung meiner Kombitherapie

Unter meinen PatientInnen habe ich es noch nicht erlebt, dass Ihnen allein die von mir empfohlene Ernährungsumstellung geholfen hätte, ihren beeinträchtigten Stoffwechsel in den Griff zu bekommen. Bei allen bestand eine vor allem durch Medikamente verursachte Toxinbelastung, in der Regel gefolgt von einer Leberüberlastung und oft auch einer Magenübersäuerung. Diese Störfaktoren musste ich mitbehandeln, damit sie ihre Balance finden und genesen konnten. Daher sah die Therapie meiner Patienten in Grundzügen so aus:
Nosoden_Gallensäure vom 2018-02-15 21:08:39
Wirkung der Kostumstellung

Nicht alle PatientInnen haben ihre Ernährungsweise komplett ändern müssen, obgleich es in allen Fällen ihre gesundheitliche Verfassung verbessert hätte. Nach meiner Erfahrung verfügen männliche Patienten über einen größeren Spielraum in punkto Ernährung als die durch gynäkologische Behandlungen oft mehr belasteten weiblichen Klienten. Obwohl die betroffenen Männer in der Regel besonders gut auf meine Therapie ansprachen, musste ich ihnen, wenn nicht alle Symptome wie zum Beispiel Ohrengeräusche vollständig verschwanden, mitunter mitteilen, dass noch bestimmte Ernährungsbestandteile ihre komplette Ausheilung hemmten.

Am besten bekommt die Kostumstellung Personen, die auf ihr Gewicht achten müssen und abnehmen wollen. Kaum zu glauben: Das klappt oft sogar, ohne auf gesunde, am besten selbst hergestellte Süßigkeiten wie Schokoriegel verzichten zu müssen! Diese Erkenntnisse werde ich Cem Özdemir kurz per Mail mitteilen, in der Hoffnung, dass er seine kontraproduktiven Ernährungspläne überdenkt. Diejenigen dagegen, die kein Gewicht verlieren, sondern eher zunehmen wollen, können ihr Ziel mit dieser Ernährungsweise nicht so leicht erreichen. Sobald sie sich genügend regeneriert haben, empfehle ich ihnen daher, stärkehaltige Lebensmittel wie vor allem Kartoffeln, Reis und Hirse zu kochen und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank zu stellen, damit die darin enthaltene schwer verdauliche Stärke sich in die sogenannte resistente, leichter abbaubare Stärke umwandelt. Nach ca. 12 - 24 Stunden können sie die Beilage aus dem Kühlschrank holen und nach Belieben weiter verarbeiten und verzehren.

Möchten Sie mehr Details über die von mir entwickelte spezielle Paleokost erfahren? Dann schlage ich Ihnen vor, sich mit Hilfe folgender Beiträge weiter zu informieren:

1.Paleokost und Nosodentherapie - ein starkes Team

2. Angeblich gesunde Maßnahmen: Warum es uns ohne sie viel besser geht

3. Paleokost: Statt viel Theorie aufschlussreiche Erfahrungen aus der Praxis
Seneca vom 2022-12-21 23-56-10
Abbildung 1 und 3: Quelle: https://pixabay.com/de/
Abbildung 2 und 7: Vorlage: Quelle: https://pixabay.com/de/
AKTUELLER HINWEIS zur Infekt-Vorbeugung:

1. Ich kann Sie in der Regel behandeln, ohne dass Sie zu mir zu kommen brauchen.
2. Dabei verwende ich unter anderem eine Infekt-Combi, die neben der aktuellen Nosode Coronavirus auch eine Corona-Impfnosode enthält. Bei Bedarf können Sie von mir ebenfalls aktuelle Corona-Impfnosoden beziehen.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Die Anwendung und Herstellung von Nosoden sowie weitere Maßnahmen, die wir für unser Genesen benötigen, habe ich in meinen Büchern, die Sie per Mail oder Telefon (06438/ 922 941 oder 0160/ 44 555 97) bestellen können, ausführlich beschrieben. Darin finden Sie zum ersten Mal ein Verordnungskonzept, das die Chance bietet, die jeweils individuell benötigten Therapie-Bausteine zu kombinieren.

Möchten Sie die von mir eingesetzten, praxiserprobten Arzneien testen?

Wenn Sie mir das kurz mitteilen, werde ich Ihnen eine Auflistung der von mir erhältlichen Testsubstanzen zusammen mit weiteren Informationen senden.
In meiner Reihe

Mit Nosoden ursächlich wirksam kurieren

habe ich 3 Werke verfasst:
1. Teil 1 : Theorie
2. Teil 2 : Arzneien
3. Teil 3 : Psyche und Konstitutionsmittel
Ich vom 2019-01-10 21:39:02
Email Marketing Powered by MailPoet