---

Liebe Leserin, lieber Leser,


viele meiner Bekannten versetzt z.B. der Gedanke an eine bevorstehende Impfung in Aufregung und Panik. Kaum ein anderes Thema scheint sich zur Zeit so gut dazu zu eignen, bei ihnen vorhandene Ängste zu aktivieren. Das hat mich dazu veranlasst, in diesem Beitrag näher darauf einzugehen, wodurch Verstimmungen und Ängste entstehen, und wie sie sich in den Griff bekommen lassen.

Ich wünsche Ihnen aufschlussreiche Erkenntnisse und viel Erfolg bei Ihrer Suche nach Genesung. Über eine Rückmeldung oder einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Ihnen Zuversicht und Wohlbefinden
Ihre

Irmgard Maria Post

---

Bei Angst kann es sich um eine normale Reaktion handeln, die dazu dient, uns auf eine bedrohliche Situation einzustellen. Anders verhält es sich, wenn wir bereits aus unwesentlichen Anlässen in Angst und Schrecken geraten können. Kein Wunder, dass dann Herausforderungen wie z.B., uns der Impfpflicht zu widersetzen, bei uns Panik auslösen können! Erfahren Sie nun, was physiologisch und psychologisch in unserem Organismus abläuft, wenn uns negative Emotionen überwältigen:

Hauptursachen von negativen Emotionen

Wie sehr dergleichen unser Leben bestimmt, hängt entscheidend davon ab, wie stark unsere Veranlagungen uns geprägt haben.
Anders ausgedrückt: Unsere Grundzüge, mit denen wir zur Welt kommen, die ich auch Konstitutionsmuster nenne, bescheren uns jeweils eine spezielle, unser Leben bestimmende Angst sowie weitere Verstimmungen. Folgende Konstitutionsmuster und emotionalen Engpässe sind mir bislang am meisten aufgefallen:
1. Medorrhine Konstitution: Das Gefühl, Einsamkeit bzw. innere Leere nicht ertragen zu können und so zu Kompensationen Zuflucht nehmen zu müssen, dass man es nicht zu spüren braucht;
2. Morphine Konstitution: Die panische Furcht vor Entlarven der eigenen Schwächen und Makel, die man daher versucht durch Verstellen und Täuschen zu verbergen;
3. Luetische Konstitution: Die Empfindung, ständiger Gefahr von außen ausgesetzt zu sein und sich daher vor ihr in Sicherheit bringen zu müssen;
4. Carcinosine Konstitution: Die Überzeugung, durch Unordnung und Chaos unterzugehen und das allenfalls durch Aufbieten aller Kräfte abwenden zu können.

Mit der nächsten Abbildung möchte ich Ihnen einen Überblick darüber geben, wodurch die Konstitutionsmuster entstehen,
und wie die homöopathischen Arzneien heißen, die man aus der sie auslösenden Ursubstanz gewonnen hat. Hierbei spielt Morphinum eine Sonderrolle, da man es nur aus dem äußerlich zuführbaren Opioid Morphin hergestellt hat. Da Ängste nicht allein durch die hier genannten Auslöser, sondern auch durch organische
Ursachen entstehen, und obendrein bei gesundheitlichen Störungen alles mit allem zusammenhängt, reicht es nicht aus, Betroffenen nur die zu ihnen passenden Konstitutionsmittel zu verordnen. Dazu folgen nach dieser Übersicht 2 Fallbeispiele:

1. Fallbeispiel: Ruheloser Mann mit Ängsten und Depressionen

Von diesem Patienten, damals Mitte 30, habe ich bereits unter dem Namen Ludger so berichtet, dass die Leser selbst herausfinden konnten, welche Konstitutionsmuster ihn geprägt haben. Hier folgt eine Zusammenfassung: Ludger wandte sich an mich, weil seine Partnerin ihm mitgeteilt hatte, sie wolle ihn verlassen, weil sie in ihrer Beziehung innere Verbundenheit vermisse. Außerdem beklagte Ludger Schlafstörungen, Depressionen und Unzufriedenheit mit seiner untergeordneten Position am Arbeitsplatz. Er selbst führte seine  Stimmungseinbrüche auf ein eingenommenes Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen namens MCP, auch Paspertin genannt, zurück, weil er auf dem Beipackzettel unter Nebenwirkungen seine Symptome entdeckt hatte: „Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Angst und Ruhelosigkeit“ … „Depressionen“ … „Streckkrämpfe der Beine“ … „Bewusstseins- und Blutdruckveränderungen“.

Darauf
erwiderte ich: „Nach meiner Erfahrung hängen Ihre Beschwerden auch mit Ihren ererbten Veranlagungen und weiteren Medikamenten zusammen, vor allem denen, die Sie bei Ihrer Knie-OP verabreicht erhalten haben. Außerdem spielen Ihre Lebensweise und Ernährung eine Rolle.“

Ludgers Behandlung

Mit Hilfe meiner beiden Fragebögen sowie meines Austausches mit Ludger stellte ich die Arzneien, die er benötigte zusammen. Die Gespräche mit ihm begannen damit, dass Ludger, obwohl er mich auf Empfehlung einer Angehörigen gebeten hatte, ihn zu behandeln, meine Arbeitsweise auf den Prüfstand stellte. Damals, vor gut 10 Jahren, erkannte ich daran, dass er mein Konzept von Grund auf hinterfragte, und es am liebsten nach seinem Belieben verändert hätte und auch am Arbeitsplatz und im Privatleben damit haderte, sich anzupassen, dass er als Konstitutionsmittel Luesinum benötigte. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, trifft Letzteres auf alle Männer zu. Seine Gewohnheit, sich über Fehler anderer aufzuregen, selbst Kleinigkeiten ganz genau und wichtig zu nehmen und so viel wie nur möglich zu sparen, verlangte nach Carcinosinum als Konstitutionsmittel. Neben seiner früher ausgeprägten Rechtschreib- und Konzentrationsschwäche zeigten seine hohen Ansprüche, durch die man ihn kaum zufrieden stellen konnte, dass er auch Medorrhinum brauchte. Dieses Konstitutionsmittel passt genau wie auch Morphinum zu uns allen. Dass auch Ludger keine Ausnahme bildete, dafür sprach, dass er sich so ausgiebig mit den Fehlern anderer befasste, dass seine eigenen dabei außen vor blieben, und dass er meinte, sich mit Hilfe von Alkohol auf Feiern locker und gut gelaunt geben zu müssen.

Wie Sie der nächsten Übersicht entnehmen können, habe ich Ludger nicht nur die 4
vorgestellten Konstitutionsmittel verordnet, sondern eine Reihe weiterer Arzneien:
Nosoden zum Ausleiten der angewandten Medikamententoxine,
-  Sarkoden, um Stoffwechselstörungen auszugleichen und für eine allgemeine Ausgewogenheit zu sorgen und-  eine Combi aus
einer Nosode sowie Sarkoden zum Ausgleichen seiner Schilddrüsenunterfunktion.

Hätte ich weniger Arzneien für ihn zusammengestellt, hätten sich seine Selbstheilungskräfte nicht gegen ihre Gegenkräfte durchsetzen können, da die nicht behandelten Störfaktoren seine Genesung blockiert hätten. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich Ludger auch noch raten muss, ein Gallensäure-Präparat einzunehmen, um einem erneuten gesundheitlichen Einbruch so weit wie möglich vorbeugen zu können.

Begriffserklärung
Bei Nosoden handelt es sich übrigens um Homöopathika, hergestellt aus besonderen Ausgangsstoffen: 
Aus durch Krankheit veränderten Substanzen (Sekreten und Geweben) sowie potentiell krank machenden Stoffen wie Medikamenten und Toxinen.
Sarkoden entstammen dagegen normalen, gesundheitlich kaum beeinträchtigten Körpersubstanzen, wie z.B. Organgeweben und Hormonen, die man ebenfalls homöopathisch aufbereitet hat.

Ludgers Behandlungsverlauf

Wie mir Ludger in dem letzten Gespräch in dem früheren Beitrag mitteilte, waren seine Beschwerden abgeklungen: Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angst und Ruhelosigkeit und sogar Unzufriedenheit. Stattdessen hatte er sich wieder vital und leistungsfähig gefühlt. Außerdem hatte ihn sein Arbeitgeber befördert und seine Freundin und er hatten wieder zueinander gefunden und erwarteten obendrein Nachwuchs. Er hatte sich entschieden, sich weiterzuentwickeln, um mit ihr zusammenbleiben zu können und mich, was ihn Selbstüberwindung gekostet hatte, dabei um Hilfe gebeten. Er war nicht nur - wie wir alle - medorrhin und morphin, sondern obendrein luetisch und sogar noch carcinosin geprägt. Insbesondere durch die beiden letzten Veranlagungen wollte er sich eigentlich nicht verändern und erst recht keinen neuen Weg beschreiten. Sein Inneres sträubte sich sogar dagegen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Patienten, die wie Ludger mit den erwähnten Grundzügen zur Welt gekommen waren, hatten oft alles Mögliche versucht, nur um sich nicht umstellen zu brauchen.
Ludger hatte sich jedoch dazu überwunden, trotzdem sein luetischer, ihn fremdsteuernder Anteil oft dazu drängte, das Gegenteil von dem zu machen, was ihm guttat, seine eigenen, ihn weiterbringenden Ziele zu verfolgen. Damit hatte er eine wesentliche Voraussetzung dafür, genesen zu können, erfüllt. Infolgedessen konnte meine umfassende homöopathische Behandlung bei ihm auf fruchtbaren Boden fallen. Im Nachhinein haben sich nicht selten Patienten, die ähnlich gestrickt wie Ludger waren, gewundert, dass sie Jahre gebraucht hatten, bis sie es endlich geschafft hatten, einen für ihr Wohlergehen entscheidenden Schritt zu vollziehen.

2. Fallbeispiel: Übersensibler, psychosomatisch reagierender Mann
                              
Von diesem Patienten, Anfang 60, habe ich ebenfalls bereits in einem Beitrag, in dem ich ihn Marco genannt habe, berichtet. Marco hatten dieselben 4 Grundzüge geprägt wie Ludger. Im Unterschied zu Ludger hatte er jedoch, bevor er sich an mich wandte, viel unternommen, weil er seine gesundheitliche Krise überwinden wollte. Nachdem er dennoch nicht vorangekommen war, hatte er mich - ebenfalls mit einer gewissen Skepsis - um Hilfe gebeten.
Marco hatten neben psychischen Symptomen, auf die ich noch zurückkommen werde, folgende körperlichen Beschwerden stark zu schaffen gemacht:
-  Große Schwäche, verbunden mit extremer Infektanfälligkeit, sodass es jeweils Monate gedauert hatte, bis er sich von seinen Infekten ein wenig erholt hatte,
-  Herzrhythmusstörungen,
niedriger Blutdruck,
Bewegungsapparatbeschwerden und
-  ein massiver Vitamin D-Mangel.

Da ich Marco erst vor knapp 1,5 Jahren als Patienten kennen gelernt habe, konnte ich ihn von vornherein umfassender behandeln als Ludger. Bei Ludgers Fallaufnahme hatte ich noch nicht gewusst, dass zum Kurieren einer häufig vorkommenden, durch Gallengrieß bedingten Leberfunktionsschwäche energetisch wirkende Homöopathika nicht ausreichen und zusätzlich dazu ein Gallensäure-Präparat erforderlich ist. Denn nur solch ein grobstofflich wirkendes Präparat vermag die vorhandenen, auf engstem Raum in den Gallenkanälchen der Leber zusammengepfropften Grießkörnchen aufzulösen. Infolgedessen schafft es die zuvor in ihrer Funktion erheblich beeinträchtigte Leber in den meisten Fällen wieder besser bis fast normal zu arbeiten. Die folgende Abbildung gibt Ihnen eine Übersicht über Marcos gesamte Verordnung:

Marcos Behandlungsverlauf - Teil 1

Das Gallensäure-Präparat wirkte reinigend und aktivierend zugleich auf Marcos Leber, den Stoffwechsel-Dreh- und Angelpunkt, und ermöglichte dadurch den umfassend eingesetzten Homöopathika ihre Rundumwirkung zu entfalten. Daher begann Marco, sich schnell zu erholen. Er freute sich, dass ihn keine Infekte mehr ans Bett fesselten und wunderte sich, dass er einen ausgiebigen Spaziergang machen konnte, ohne seine frühere Schwäche zu spüren zu bekommen.
Als ich mich mit Marco, der in einem stark von Corona betroffenen Nachbarland lebt, darüber austauschte, erfuhr ich, dass ein Bekannter, ein Zahnmediziner, innerhalb von kurzer Zeit daran verstorben sei. Ihm gehe es dagegen gut. Ein paar Monate später änderte sich das jedoch, und er fragte mich, ob ich etwas gegen seine heftigen Magen-Darm-Beschwerden machen könne. Da dank meiner umfangreichen Behandlung seine früheren derartigen Verdauungsbeschwerden abgeklungen und vermutlich kuriert waren, fragte ich ihn, ob etwas Besonderes vorgefallen sei. Marco erwiderte, er habe sich ein neues, gebrauchtes, hochwertiges Auto gekauft und hadere nun sehr damit, ob dieser Schritt richtig gewesen sei. Am liebsten würde er den Wagen wieder zurückgeben.
Darauf erwiderte ich, so wie ich ihn kenne, habe er sich das gut überlegt und brauche sich nur an die Veränderung zu gewöhnen. Ich fragte ihn, ob ihm das schwer falle. Das bestätigte er, worauf ich ihm riet, eine Loslass-Übung zu praktizieren. Er könne mit Dartpfeilen oder anderen Gegenständen auf so etwas wie eine Zielscheibe werfen und dabei jedes Mal seinem Hirnstamm, der ihn in Panik versetze, z.B. sagen: Lass mich in Ruh' mit deiner Untergangsstimmung. Ich wende mich jetzt meinem Vorderhirn zu. Das hilft mir, wieder auf vernünftige Gedanken zu kommen."
Wie ich Marco erklärte, besteht dabei der Trick darin, dem Hirnstamm seinen starken Einfluss zu entziehen. Diesen kann der älteste Teil unseres Gehirns nur dadurch ausüben, dass er uns im Bruchteil einer Sekunde so in Angst oder Panik versetzt, als ginge es ums Überleben. Das funktioniert so gut, weil er so schnell agiert, dass das Vorderhirn dabei - unbeteiligt - außen vor bleibt. Wenn man es jedoch von sich aus durch solch eine Aktion, wie ich sie soeben beschrieben habe, aktiviert, schwindet der starke Einfluss des Hirnstamms.

Marcos Behandlungsverlauf - Teil 2

Wie ich auf meine Nachfrage gestern erfuhr, hat Marco
diese Losslass-Übung einige Male durchgeführt und als die Magen-Darm-Beschwerden verschwunden waren, sie also ihren Zweck erfüllt hatte, damit aufgehört. Bei unserem letzten vorherigen Treffen vor 1 Monat erlebte ich einen vitalen, schlanken Mann, der seinen Bauch- und Hüftspeck verloren hatte und froh darüber war, seine frühere Figur wiedererhalten zu haben.

Er fragte mich jedoch, ob ich noch etwas machen könne, um ihn psychisch zu stärken. Darauf verabreichte ich ihm meine Combi, die die beiden Bestandteile Cannabis 2 und SSRI 4 enthielt, die ich vor Kurzem in meinem Beitrag Nosoden für Stress und besondere psychische Belastung vorgestellt habe. Diese hat er sich bislang für den Notfall, der sich trotz einiger brisanter Herausforderungen durch massive Erkrankungen im Bekanntenkreis noch nicht eingestellt hat, aufgehoben.

Psychische Probleme überwinden

Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen zweierlei veranschaulichen: 1. Welche psychischen Prägungen hinter negativen, uns in Furcht und Schrecken versetzenden Emotionen stecken, und 2. welche Vorgänge in unserem Gehirn sie mitunter auch unabhängig davon auslösen können. Um
Ihnen beides vermitteln zu können, habe ich Ihnen die Behandlung von 2 Patienten wiedergegebenen. Ihnen habe ich weitgehend Abhilfe von Ihren Leiden verschaffen können, weil ich mich mit ihren Prägungen und den Vorgängen im Gehirn auskannte und daher wusste, wie sich ihre Beschwerden kurieren ließen.

Bei den beiden Patienten, die dieselben Grundzüge geprägt hatten, bestand neben unterschiedlichen
körperlichen Beschwerden dasselbe psychische Problem, das auf verschiedene Weise ihr Leben beeinträchtigte: Die Schwierigkeit, sich auf Neues einstellen und sich entsprechend anpassen zu können. Je nachdem, wie Sie selbst veranlagt sind, können Sie dieses Problem entweder gut nachvollziehen oder aber Sie denken: Wie kann man nur so unflexibel sein und sich mit Veränderungen so schwer tun, dass man dadurch in eine ernste Krise gerät?

Mir selbst fiel es früher schwer, so etwas nachempfinden zu können.
Mittlerweile habe ich jedoch gelernt zu verstehen, dass viele Menschen so geprägt sind, dass ihnen bereits kleine Umstellungen wie unüberwindbare Hürden vorkommen. Das gilt erst recht für Herausforderungen, wie sich z.B. der Impfpflicht zu widersetzen. Angesichts dieses tief verwurzelten Dilemmas wundere ich mich darüber, wie effektiv sich die von mir angewandte kombinierte Behandlungsmethode in den hier vorgestellten Fällen sowohl körperlich als auch psychisch-geistig ausgewirkt hat.

---

Hinweise zur Infekt-Vorbeugung:

1. Ich kann Sie in der Regel behandeln, ohne dass Sie zu mir zu kommen brauchen.
2. Sie können von mir eine Infekt-Combi beziehen, die 3 Corona-Nosoden enthält.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Die Anwendung und Herstellung von Nosoden sowie weitere Maßnahmen, die wir für unser Genesen benötigen, habe ich in meinen Büchern, die Sie per Mail oder Telefon (06438/ 922 941 oder 0160/ 44 555 97) bestellen können, ausführlich beschrieben. Darin finden Sie zum ersten Mal ein Verordnungskonzept, das die Chance bietet, die jeweils individuell benötigten Therapie-Bausteine zu kombinieren.

Möchten Sie die von mir eingesetzten, praxiserprobten Arzneien testen?

Wenn Sie mir das kurz mitteilen, werde ich Ihnen eine Auflistung der von mir erhältlichen Testsubstanzen zusammen mit weiteren Informationen senden.

 

In meiner Reihe
Mit Nosoden ursächlich wirksam kurieren
habe ich 3 Werke verfasst:

1. Teil 1 : Theorie
2. Teil 2 : Arzneien
3. Teil 3 : Psyche und Konstitutionsmittel

---

Abbildung 1 und 3 (Symbolfoto): Quelle: https://pixabay.com/de/
Abbildung 4 - 8: Vorlage: Quelle: https://pixabay.com/de/