---

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch bei gelockertem Lockdown stehen wir tagtäglich vor neuen Herausforderungen. Selbst wenn wir über starke Nerven verfügen, geraten wir alle mitunter an die Grenzen unserer Belastbarkeit. In diesem Beitrag werde ich Sie über Möglichkeiten informieren, die sich darin bewährt haben, Nerven zu stärken und überrollende, blockierende Gefühle zu überwinden.

Ich wünsche Ihnen aufschlussreiche Erkenntnisse und gute Erfahrungen.
Über eine Rückmeldung oder einen Kommentar werde ich mich freuen.


Ihnen eine schöne Zeit und vor allem viel Wohlergehen

Ihre

Irmgard Maria Post

---

Uns alle machen Sorgen und Ängste zu schaffen. Wie wir damit umgehen, wirkt sich entscheidend darauf aus, wie wir im Leben zurechtkommen. Wenn wir dabei einen immensen Druck spüren, hat sich unser Hirnstamm, der für unser Überleben sorgt, eingeschaltet. In solch einer Situation geht unser Körper und/oder Empfinden mit uns durch. Dann geraten wir plötzlich in ein Fight- oder Flight-(Angriffs- oder Flucht-)Verhalten. Oft nötigen uns auch erblich bedingte Einstellungen massiv dazu, auf eine bestimmte Weise zu reagieren, wie Sie nun erfahren werden:

Geerbte Einstellungen

Gewisse Grundzüge, mit denen wir zur Welt kommen, die ich
Konstitutionsmuster nenne, bescheren uns jeweils spezielle, unser Leben bestimmende Empfindungen und Ängste. Folgende Konstitutionsmuster, die sich in emotionalen Engpässen äußern, sind mir bislang aufgefallen:
1. Medorrhine Konstitution: Das Gefühl, Einsamkeit und innere Leere nicht ertragen zu können und für Ausgleich sorgen zu müssen, um es erst gar nicht aufkommen zu lassen;
2. Morphine Konstitution: Die panische Furcht, als minderwertig bloßgestellt zu werden und daher versuchen zu müssen, notfalls durch Verstellen und Täuschen die eigenen Schwächen und Makel zu verbergen;
3. Luetische Konstitution: Die Empfindung, ständiger Gefahr von außen ausgesetzt zu sein und sich daher vor ihr in Sicherheit bringen zu müssen;
4. Carcinosine Konstitution: Die Überzeugung, durch Unordnung und Chaos unterzugehen und das allenfalls durch Aufbieten aller Kräfte verhindern zu können.

Mit der nächsten Abbildung möchte ich Ihnen einen Überblick darüber geben, wodurch die Konstitutionsmuster entstehen, und wie die homöopathischen Arzneien heißen, die man aus der Ursubstanz, die sie hervorruft, gewonnen hat:

Konstitutionsmuster und ihre Wesenszüge

In der nächsten Abbildung liste ich Ihnen pro Typus jeweils 3 darauf hinweisende Verhaltensweisen auf. Um zu erkennen, welche Konstitutionsmuster auf Sie zutreffen, brauchen Sie nur zu überlegen, ob sie nicht nur wie wir alle medorrhin und morphin geprägt sind, sondern auch zu der Gruppe der luetischen und/oder carcinosinen Wesen gehören:

Effektive Behandlung

Da Ängste nicht allein durch die hier genannten Auslöser, sondern auch durch organische Ursachen entstehen, sowie bei gesundheitlichen Störungen alles mit allem zusammenhängt, genügt es für eine wirksame Therapie nicht, Betroffenen nur die zu ihnen passenden Konstitutionsmittel zu verordnen. Dazu, wie eine effektive Behandlung aussieht, habe ich in meinem Beitrag Wie wir uns von unnötigen Verstimmungen, Ängsten und Panikattacken befreien können 2 Fallbeispiele aufgeführt. Das 2. Beispiel greife ich hier erneut auf, wobei ich auf die psychischen Aspekte näher eingehe:

1. Fallbeispiel: Hochsensibler, psychosomatisch erkrankter Mann - Teil 1
                              
Diesen in dem erwähnten Beitrag Marco genannten Senioren hatten folgende körperlichen Beschwerden heimgesucht:
-  Große Schwäche und extreme Infektanfälligkeit, wodurch es Monate gedauert hatte, bis er sich etwas von seinen Infekten erholt hatte,
Herzrhythmusstörungen,
-  viel zu niedriger Blutdruck,
Bewegungsapparatbeschwerden,
-  durch Gallengrieß (Siehe die nächste Grafik!) bedingte Leberfunktionsschwäche und
-  ein massiver Vitamin D-Mangel.

1. Fallbeispiel: Hochsensibler, psychosomatisch erkrankter Mann - Teil 2

Nun zu Marcos psychischen Merkmalen: Ihn hatten neben medorrhinen und morphinen auch luetische und carcinosine Grundzüge geprägt. Diese hatten sich jeweils so geäußert:
-  Seine medorrhine Seite in Zerstreutheit, Konzentrationsschwäche und Verlangen nach Neuem sowie Abwechslung, aber auch in Interesse und Anteilnahme an anderen bis hin zur Verschmelzung mit ihnen, um die innere Leere nicht spüren zu müssen;
-  seine morphinen Züge darin, dass er sich großzügig von seiner besten Seite zeigte, sowie in hoher Sensibilität, aber auch in Wissbegier, Einfallsreichtum und Entdeckergeist, was ihm einen großen Horizont beschert hatte; 
-  sein luetischer Anteil darin, dass er Reize, die von außen auf ihn einwirkten, nicht filtern konnte, sodass sie ihn überfluteten und ihm innere Unruhe, Nervosität sowie Skepsis und große Ängste bescherten;
-  seine carcinosine Prägung in Übergenauigkeit und hohen Ansprüchen an andere und sich selbst, worauf seine Liebe zur Natur ausgleichend wirkte, sowie in seiner tiefen Religiosität und engen Verbundenheit mit Gleichgesinnten. Dadurch versuchte er in einer Welt, die er für chaotisch und gefährlich hielt, Zugehörigkeit und Ordnung zu finden.

Marcos Behandlung


Die folgende Abbildung gibt Ihnen eine Übersicht darüber, was ich Marco bei seinen vielfältigen Beschwerden zunächst verordnete:

Marcos Behandlungsverlauf - Teil 1

Als ich mich mit Marco über seinen Behandlungverlauf austauschte, erfuhr ich, dass ein Bekannter, ein Zahnmediziner, innerhalb von kurzer Zeit mit einer Corona-Infektion gestorben sei. Ihm gehe es - entgegen seiner vorherigen extremen Infektanfälligkeit - jedoch gut. Ein paar Monate später fragte er mich auf einmal, ob ich etwas gegen seine heftigen Magen-Darm-Beschwerden machen könne.

Da dank meiner ursächlich wirksamen Therapie seine Verdauungsbeschwerden zuvor verschwunden waren, fragte ich ihn, ob etwas Besonderes passiert sei. Marco erwiderte, er habe sich ein neues, gebrauchtes, hochwertiges Auto gekauft und hadere nun sehr damit. Am liebsten würde er den Wagen wieder zurückgeben. Oje, dachte ich, reagiert er etwa so auf die Veränderung, als könnte sie sein Leben gefährden? Ich fragte ihn,  ob ihm die Umstellung schwer falle. Das bejahte er, worauf ich ihm riet, eine Loslass-Übung durchzuführen. Er könne mit Dartpfeilen oder anderen Gegenständen auf eine Art Zielscheibe werfen und dabei jedes Mal seinem Hirnstamm, der ihn in Panik versetze, zum Beispiel sagen: " Lass mich in Ruh' mit deiner Untergangsstimmung. Ich wende mich jetzt meinem Vorderhirn zu. Das hilft mir, wieder auf vernünftige Gedanken zu kommen."

Marcos Behandlungsverlauf - Teil 2

Später erfuhr ich, dass Marco diese Losslass-Übung einige Male angewandt habe. Nachdem die Magen-Darm-Beschwerden verschwunden seien, und sie ihren Zweck erfüllt habe, habe er damit aufgehört. Als ich ihn Monate später wiedertraf, kam mir ein vitaler, schlanker Mann entgegen. Er hatte seinen Bauch- und Hüftspeck verloren und war froh darüber, seine frühere Figur zurückerhalten zu haben.

Er fragte mich jedoch, ob ich, so empfindlich wie er sei, noch etwas machen könne, um ihn psychisch zu stärken. Darauf verordnete ich ihm meine Combi aus Cannabis 2 und SSRI 4 (4 Nosoden, erzeugt aus selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern), über die ich in meinem Beitrag Nosoden für Stress und besondere psychische Belastung berichtet habe. Diese hat er sich zunächst für den Notfall, dass er wie einige Bekannte massiv erkranken würde, aufgehoben.

Als er mir das mitteilte, gab ich ihm zu bedenken, dass er die Combi wie von ihm gewünscht wegen seiner besonderen Sensibilität und Ängstlichkeit erhalten habe. Darauf nahm er sie ein und berichtete mir später verwundert, dass er endlich durchgeschlafen habe, was noch nicht vorgekommen sei. Während er mit mir sprach, fiel mir auf, dass er nicht mehr so hibbelig wie vorher wirkte, sondern konzentriert, entspannt und ausgeglichen.

2. Fallbeispiel: Seniorin mit Panikanfällen und kognitiven Ausfällen - stark gekürzt

Über eine von mir Emma genannte Patientin habe ich wiederholt berichtet, unter anderem in meinem Beitrag Gesundheitliche Einbrüche vorhersehen und ihnen vorbeugen oder sie beheben. Seitdem sie die zu ihrer Verordnung hinzugefügte Combi Cannabis 2 SSRI 4, anwendet, sind nicht nur früher übliche Panikattacken ausgeblieben, sondern auch gewisse nervlich-psychisch-geistige Ausfälle, wegen denen sie schon befürchtet hatte, dement zu werden.

Um sie weiterhin darin zu unterstützen, ihre selbst gesteckten Ziele wie vor allem  einen dauerhaften gesundheitlichen Durchbruch zu erreichen und sich auch in Zukunft einen Einbruch zu ersparen, empfahl ich ihr eine andere mentale Loslass-Übung als die zuvor erwähnte. Ich riet ihr, sich vorzustellen, sie würde wie eine Therapeutin mit sich selbst in der 2. Person sprechen. Der Grund: Emmas Instinkt, von ihr Bauchgefühl (Siehe die nächste Grafik!) genannt, sträubte sich mitunter mit aller Macht dagegen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Stattdessen nötigten sie gewisse Mikroorganismen wie zum Beispiel die besonders raffinierten Luesbakterien, um sich ihren Fortbestand zu sichern, zusammen mit ihrem Hirnstamm massiv dazu, auf lange Sicht selbstschädigende Entscheidungen zu treffen.

Zu dieser Übung habe ich unter anderem auch Jana geraten, als sie, trotz ihres optimalen Einsatzes, Selbstzweifel, nichts zu Stande zu bringen, überrollten.
Von mir dazu angeregt, sagte sie sich selbst intuitiv in etwa: "Du bist so eine starke Person. Hör auf, dich schwach zu machen! Das passiert dir nur, wenn du dich von Gefühlen aus der Bahn werfen lässt, anstatt deine Sache durchzuziehen." Später erfuhr ich von ihr: "Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Anscheinend habe ich mir genau das gesagt, was ich in dem Moment gebraucht habe und mir kein anderer hätte sagen können. Mein Aufgewühltsein war sofort verschwunden, und ich konnte wieder richtig durchstarten."

Psychische Probleme überwinden

Wie mir kürzlich Marco verwundert berichtete, fühle er sich gerade jetzt, während der Pandemie, besonders wohl.  Er gehe frühmorgens in die Berge und genieße die Natur. Vorher war er übrigens viel zu schwach gewesen, um auch nur einen normalen Spaziergang machen zu können. Auch sonst wirkte er ausgeglichen, mit einem Wort: Rundum stabil.

Gut 10 Jahre hatte ich angenommen, dass ich neben anderen benötigten Arzneien meinen Patienten nur die zu ihnen passenden Konstitutionsmittel zu verordnen brauchte,
damit sie ihre psychischen Handicaps bewältigen konnten. Dann stellte ich jedoch fest, dass sich damit nicht alle Überempfindlichkeiten beheben ließen. Das änderte sich bei vielen Patienten erst, als ich dafür eine weitere spezielle Arznei einsetzte, die erwähnte Combi aus 1. Cannabis-Substanzen und 2. Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Der 1. Bestandteil wirkte aktivierend auf das cannabinoide, Schmerzempfinden puffernde und uns Glücksgefühle bescherende Schutzsystem in unserem Organismus. Der 2. Bestandteil erzielte einen ähnlichen Effekt, indem er den Neurotransmitter-Stoffwechsel im ZNS stabilisierte und dazu beitrug, emotionale Einbrüche auszugleichen.

Mentale Übungen können diese Wirkung noch verstärken und einen emotionalen Absturz kompensieren helfen.
Außerdem rufen sie noch einen weiteren erwünschten Effekt hervor: Wenn wir es schaffen, unser aufwallendes Gefühlschaos zu bändigen, steht uns mehr Potential zur Selbstentfaltung zur Verfügung. Je früher wir mit der hier vorgestellten Kombitherapie beginnen, desto effektiver können wir psychisch-geistig-nervlichen Ausfällen im Alter vorbeugen, und sie oft noch beheben und dadurch unser Leben auch im hohen Alter in vollen Zügen genießen.

---

AKTUELLER HINWEIS zur generellen Infekt-Vorbeugung:

1. Ich kann Sie in der Regel behandeln, ohne dass Sie zu mir zu kommen brauchen.
2. Dabei verwende ich unter anderem eine Infekt-Combi, die neben der aktuellen Nosode Coronavirus auch eine Corona-Impfnosode enthält. Bei Bedarf können Sie von mir ebenfalls aktuelle Corona-Impfnosoden beziehen.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Die Anwendung und Herstellung von Nosoden sowie weitere Maßnahmen, die wir für unser Genesen benötigen, habe ich in meinen Büchern, die Sie per Mail oder Telefon (06438/ 922 941 oder 0160/ 44 555 97) bestellen können, ausführlich beschrieben. Darin finden Sie zum ersten Mal ein Verordnungskonzept, das die Chance bietet, die jeweils individuell benötigten Therapie-Bausteine zu kombinieren.

Möchten Sie die von mir eingesetzten, praxiserprobten Arzneien testen?

Wenn Sie mir das kurz mitteilen, werde ich Ihnen eine Auflistung der von mir erhältlichen Testsubstanzen zusammen mit weiteren Informationen senden.

In meiner Reihe
Mit Nosoden ursächlich wirksam kurieren
habe ich 3 Werke verfasst:

1. Teil 1 : Theorie
2. Teil 2 : Arzneien
3. Teil 3 : Psyche und Konstitutionsmittel

---

Abbildung 1 und 6: Quelle: https://pixabay.com/de/
Abbildung 3 - 5 und 7 - 9: Quelle: https://pixabay.com/de/