Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen helfen, die Streiche, die uns das Gehirn spielt und häufig unser Leben bestimmen, zu durchschauen. Außerdem werden Sie erfahren, mit welchen Strategien sie sich am ehesten in den Griff bekommen lassen.
Der Hirnstamm – ein dominanter Störenfried
Dieser Hirnteil, den wir trotz all der aktuell massiven Krisen um uns herum weit weniger benötigen als unsere Urahnen, ist darin stecken geblieben, uns ausdauernd und massiv vor vermeintlichen Gefahren zu bewahren, um uns am Leben zu erhalten. Daher suchen uns oft störende Gedanken heim, und wir reagieren mitunter bei geringen Herausforderungen so überzogen, als ginge es um alles oder nichts, um Leben oder Tod. In der nun folgenden Tabelle habe ich eingetragen, welche 4 Grundmuster ich bei den Empfindungen und Reaktionen meiner Mitmenschen entdeckt habe:

Auftreten der Reaktionsmuster
Von den aufgeführten Mustern haben uns, was ich bei meinen Patientinnen bislang nur 3 x erlebt habe, mindestens 2 geprägt, in der Regel jedoch 3 oder 4 Veranlagungen. Mehr dazu werden Sie in dieser Tabelle erfahren:

Fallbeispiele für das Zusammenwirken der verschiedenen Muster (Namen der Patienten geändert)
1. Medorrhinum und Morphinum
Ein paar Mal zog es Mira in ihrer langjährigen Partnerschaft zu einem anderen Mann hin. Dank ihrer (morphinen) Veranlagung war sie sich jedoch bewusst, dass sie ihren aufflammenden (medorrhinen) Emotionen im Gegensatz zu ihrer Jugend nicht erneut nachgeben sollte. Dazu verhalf ihr auch ihre (morphin geprägte) Vorstellung, wie sehr sie sich über sich selbst ärgern würde, wenn sie es nicht schaffen würde, ihrem Trieb zu widerstehen. Wie ich von ihr erfuhr, war ihr das auch schon früher ein paar Mal, bevor sie ihren Partner gefunden hatte, gelungen, aber seit meiner Behandlung wisse sie genauer als vorher, was sie wolle und was nicht.
2. Medorrhinum, Morphinum und Luesinum
Als ich mich mit André, Anfang 40, austauschte, fühlte er sich schnell überfordert und bedrängt, was auf Luesinum als Konstitutionsmittel hinweist. Es selbst sagte, er leide unter ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und beklagte seinen Mangel an Energie und Ausdauer. Kein Wunder, da er in einem sehr anstrengenden und herausfordernden Beruf arbeitete! Er schwankte also – ebenfalls typisch für sein luetisches Muster – zwischen mutigem Aufbrechen und seiner Neigung zu vermeiden hin und her. Nach seiner Vorstellung benötigte er nur mehr Energie, um besser und erfolgreicher zurechtzukommen, was er sich von meiner Kombitherapie (Siehe die nun folgende Skizze!), die er früher schon einmal kennen gelernt hatte, versprach.

3. Medorrhinum, Morphinum und Carcinosinum
Nadine, Mitte 40, hatte sich nach einer Not-Operation im Bauchraum nicht erholen können und beklagte
„Blähungen, Durchfall, extreme Erschöpfung, Müdigkeit, Brainfog [Nebel im Gehirn], Muskelschmerzen, großes Schlafbedürfnis und nach Schlaf wie gerädert“. Neben Migräne mit Aura seit dem 12. Lebensjahr machten ihr auch noch „Antriebslosigkeit“, „Energie- und Gedankenlosigkeit“ zu schaffen. Mir kam es so vor, als ob sie sich mitunter zu sehr für unfaire Verhaltensweisen von anderen, die sie nicht verursacht hatte, verantwortlich machte. Dieser Grundzug, sich selbst unnötig zu belasten und zu überfordern, veranlasste mich dazu, ihr zusätzlich zu den beiden von uns allen benötigten Konstitutionsmitteln, Medorrhinum und Morphinum, noch Carcinosinum zu verordnen.
Behandlungsverlauf von André und Nadine
Mit der in Grundzügen übereinstimmenden Behandlung wie bei André, die sich jedoch in Details wie vor allem der Ausleitung von Toxinen unterschied, und ihrem Willen und Bemühen voranzukommen, gelang es beiden, sich aus dem von ihrem ältesten Hirnteil ausgelösten Druck zu befreien und endlich fit und leistungsfähig zu fühlen sowie selbstbestimmt zu leben.
Energie und Selbstbefreiung
Auf Grund unserer Veranlagung schwanken wir oft zwischen 2 Extremen hin und her, wie ich in meinem Beitrag An Hand von Gegensätzen Konstitutionsmuster erkennen beschrieben habe. In der Regel neigen wir dazu, uns jeweils für das leichter umzusetzende Vorgehen zu entscheiden. Anders verhielt es sich bei Personen, die wie André und Nadine durch ihren langen vorherigen Leidensweg gespürt hatten, dass sie dadurch immer wieder in eine Sackgasse geraten und darin stecken geblieben waren und sich schon vor meiner Behandlung um einen Ausweg bemüht hatten. Mit der Hoffnung auf Unterstützung und Energiezuwachs fiel es ihnen daher ziemlich leicht, meine Kombitherapie umzusetzen und sich so von ihren psychosomatisch bedingten Heilblockaden zu befreien und endlich selbstbestimmt leben und ihr Dasein genießen zu können.
Weitere Informationen über die erwähnten 4 Grundmuster erhalten Sie hier:
Mit Konstitutionsmitteln Reifungs-, Selbstfindungs- und Demenz-Probleme kurieren

Bildnachweis:
Abbildung 1: Quelle: https://pixabay.com/de/
Abbildung 5: Vorlage: Quelle: https://pixabay.com/de/
Wünschen Sie weitere Informationen zur Behandlung?
Sie haben die Wahl:
1. Sie können entweder bei mir einen Beratungstermin buchen (30 Minuten für 25,00€) – am besten teilen Sie mir das per Mail (Meine Anschrift: info@homoeopathie-post.de) mit – oder
2. Sie können sich mit Hilfe meiner Werke weiter informieren:
Die Anwendung und Herstellung von Nosoden sowie weitere Maßnahmen, die wir für unser Genesen benötigen, habe ich in meinen Büchern, die Sie per Mail oder Telefon (06438/ 923 004 oder 0160/ 44 555 97) bestellen können, ausführlich beschrieben. Darin finden Sie zum ersten Mal ein Verordnungskonzept, das die Chance bietet, die jeweils individuell benötigten Therapie-Bausteine zu kombinieren.
Möchten Sie die von mir eingesetzten, praxiserprobten Arzneien selbst testen?
Wenn Sie mir das kurz mitteilen, werde ich Ihnen eine Auflistung der von mir erhältlichen Testsubstanzen zusammen mit weiteren Informationen und Preisangabe senden.
In meiner Reihe
Mit Nosoden ursächlich wirksam kurieren
habe ich 3 Werke, die Sie für 38,00 € als PDF-Dateien beziehen können, verfasst:
1. Teil 1 : Theorie
2. Teil 2 : Arzneien
3. Teil 3 : Psyche und Konstitutionsmittel