Das Rezept von diesem besonders einfach herzustellenden Brot habe ich von einer Patientin erhalten. Ich gebe Ihnen nun ihre Anleitung im OT wieder:

Zutaten:

2 Eier
150 g Kokosmilch
1 TL Natron
1,5 TL Salz
Fenchel, Anis, Kümmel
150 g Kürbiskerne, grob zerkleinert
100 g Leinsamen
50 g gemahlene Mandeln
20 g Flohsamenschalen
1 EL Kokosmehl
1 Schluck Mineralwasser

Mir ist eine weitere Zutat eingefallen. Ich habe noch ungefähr 1 TL Apfelessig zugegeben, damit wird das Brot nicht ganz so kompakt.

Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 180 Grad.
Die Eier mit einem Schneebesen schaumig rühren.
Kokosmilch, Salz und Fenchel Anis Kümmel zugeben.
Kürbiskerne (grob zerkleinert), gemahlene Mandeln, Flohsamenschalen und Leinsamen mischen und unterrühren.
Kokosmehl mit Natron mischen und zugeben.
Ein Schluck Mineralwasser dazu, kurz verrühren.
Eine Kastenform mit Kokosöl einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Teig einfüllen und ca. 60 Min. bei 165 Grad backen.

Mein Kommentar:

Dass dieses Brot idiotensicher herzustellen ist, habe ich wider Erwarten selbst entdeckt: Als ich mit der Zubereitung begann, stellte ich auf einmal fest, dass ich die Menge von 2 Zutaten verwechselt hatte. Um die Mengenverhältnisse grob auszugleichen, habe ich noch Pi mal Daumen Quiasamen hinzugefügt. Trotz meiner Befürchtung, damit etwas Ungenießbares zu Stande gebracht zu haben, schmeckte das Ergebnis super. Da ich Kümmel reichlich hinzugefügt hatte, nahm ich auch an, dadurch erst recht den Geschmack verdorben zu haben. Wie sich jedoch herausstellte, fiel das Brot besonders aromatisch aus.

Wichtiger Hinweis zur Aufbewahrung:

Das Brot spätestens nach 2 Tagen im Kühlschrank aufbewahren oder in Scheiben portioniert einfrieren!

Fotos: https://pixabay.com/de

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert