In der Not frisst der Teufel Fliegen, heißt es. Diesem Sprichwort kann ich hinzufügen, … und ein Junkfood-Liebhaber verzichtet auf sein geliebtes Junkfood und ernährt sich gesund. In diesem Beitrag werden Sie erfahren, wie es dazu kam, dass der betreffende Senior seine Ernährung eigenständig kurzerhand umstellte.

Edgars gesundheitliche Krise

Bei einem Patienten, damals Anfang 60, den ich zuvor Edgar genannt habe, waren aus dem Nichts äußerst unangenehme, vom Bauchraum ausgehende Beschwerden aufgetaucht, bei denen ihm vage der Gedanke an Gallensteine kam. Im Gegensatz zu Gallenkoliken, die auf Gallensteine zurückgehen und nur so lange dauern, bis sich der eingeklemmte Stein mit Hilfe von Muskelkontraktionen wieder gelöst hat und weitergerutscht ist, traten sie bei Edgar in einem anhaltend heftigen, nicht abklingen wollenden Schmerz, der in Rücken und Oberkörper ausstrahlte, auf, und ihm obendrein Übelkeit bescherte. Daran erkannte ich, dass hinter den belastenden Beschwerden kein Gallenstein, sondern die Vorstufe davon namens Gallengrieß steckte, und Edgars Symptome dadurch entstanden waren, dass die winzigen Konkremente (Ausfällungen im Gallensekret) die Gallenkanälchen in der Leber zunehmend verstopft hatten. Infolgedessen hatte die in den Leberzellen gebildete Galle nur so eingeschränkt abfließen können, dass dadurch sein Stoffwechsel kaum noch funktionierte.

Wie auch bei Edgar hatten die Ärzte meiner anderen Patienten, die unter einem beginnenden Leber-Gallen-Stau litten, diese Ursache entweder verkannt oder, wenn man sie darauf hingewiesen hatte, die klitzekleinen Körnchen für unbedenklich gehalten. Der Grund: Sie gingen davon aus, dass die Gallenflüssigkeit die Teilchen weiterbefördert und sie sozusagen entsorgt. Dabei übersahen sie jedoch, dass die winzigen Gallenkanälchen, die das Sekret aufnehmen, sich ganz schnell zusetzen. Wenn das geschieht, treten die erwähnten lang anhaltenden Beschwerden auf. Diese dauern so lange, bis sich der Stau wieder aufgelöst hat.

Edgars gesundheitliche Besserung

Da Edgar übel war, verging ihm die Lust auf Essen, insbesondere auf Junkfood. Er aß nur Bio-Apfelmus mit zerdrückter Banane vermischt, wodurch Leber und Galle nur wenig Substanz abzubauen brauchten und die massive Gallen-Abflussstörung schon am nächsten Tag wieder abklang. Für mich jedoch kein Grund, mich beruhigt zurückzulehnen! Denn der Mann konnte sich auf Dauer nicht so ernähren, sondern benötigte eine fettreichere Kost, für deren Verdauung sein Leber-Gallen-Stoffwechsel wieder ein belastbares Niveau erreichen musste. Zunächst konnte ich ihm nur empfehlen, sich mit Stoffwechsel schonender Paleokost zu ernähren, was er sogar 2 Monate lang durchhielt. Diese Umstellung schien ihm leicht zu fallen. Außerdem bekam ihm die gehaltvolle, kohlenhydratarme Kost, die ihm sogar so gut schmeckte wie das von ihm gewohnte Gourmet-Essen. Genügend reines Wasser, ein weiterer wichtiger Bestandteil gesunder Ernährung, hatte er bereits zuvor getrunken. Dennoch fiel er 2 Monate später teils wieder in seine vorherige Ernährungsweise zurück, teils behielt er aber den veränderten Speiseplan bei.

Dazu trug auch bei, dass ich ihm zusätzlich zu seinen für ihn umfassend zusammengestellten homöopathischen Arzneien ein Gallensäure-Präparat (Siehe dazu die nächste Grafik!) verordnete. Infolge dieser aufgestockten Therapie blieben ihm die zuvor gelegentlich auftretenden Verdauungsbeschwerden, Vorstufen des erwähnten Gallenstaus, starker Speichelfluss und Gallenreflux (Rückfluss von Gallensaft), erspart. Dadurch entfiel für ihn zunächst die offensichtliche Notwendigkeit, sich durchgehend gesund zu ernähren.

Begriffserklärung

Bei Nosoden handelt es sich um Homöopathika, hergestellt aus besonderen Ausgangsstoffen:
Aus durch Krankheit veränderten Substanzen (Sekreten und Geweben) sowie
● potentiell krankmachenden Stoffen wie Medikamenten und Toxinen.
Die ebenfalls verwendeten Sarkoden entstammen dagegen
● normalen, gesundheitlich kaum beeinträchtigten Körpersubstanzen, wie z.B. Organgeweben und Hormonen, die man ebenfalls homöopathisch aufbereitet hat. Ich verordne sie meinen Patienten, um die Funktion der entsprechenden Organe anzuregen und hormonelle Dysbalancen auszugleichen.
● Das Gallensäure-Präparat stellte ursprünglich ein aus tierischer Galle, die in verwandter Form auch in unserem Körper vorkommt, gewonnenes Volksheilmittel dar. Die inzwischen nachgebaute Substanz erfüllt ebenfalls ihren Zweck, Ausfällungen im Gallensekret, die sich vor allem in Zwischenräumen der Leber ansammeln, abzubauen, was die Leber ansonsten auch mit sogenannten Reinigungskuren nicht schafft.
● Mit Paleokost können wir uns Leber bzw. Stoffwechsel schonend ernähren. Ohne sie können wir oft nicht völlig genesen.

Weitere gesundheitliche Krisen


Ein paar Jahre, bevor Edgar der genannte Gallenstau zusetzte, war er eines morgens mit einer schmerzenden Schwellung an rechter Hand und Unterarm aufgewacht. Um sich krankschreiben zu lassen, hatte er seine Hausärztin aufgesucht. Sie diagnostizierte rheumatische Arthritis und riet ihm, einen Rheumatologen aufzusuchen. Als Edgar mir das mitteilte, kam mir die Idee, dahinter könne eine Schilddrüsen-Unterfunktion stecken. Tatsächlich sprach er sogleich auf meine ihm zusätzlich verordnete Combi Schilddrüsen-Unterfunktion an: Seine Symptome begannen sogleich zu weichen und waren bereits am nächsten Tag verschwunden. Wie ich inzwischen jedoch herausgefunden habe, ging die Rheuma-Attacke auch auf seine Leber-Gallen-Funktionsschwäche zurück, sodass er für eine möglichst effektive Behandlung ebenfalls das ihm mittlerweile verordnete Gallensäure-Präparat benötigt.

Nachdem er ca. 8 Jahre von einem weiteren Rheuma-Schub verschont geblieben war, suchte ihn vor etwa
1,5 Jahren eine erneute derartige Attacke heim. Ohne ihn darauf hinweisen zu brauchen, verzichtete er auf sein tägliches Bierchen, wodurch er seine Rheuma-Beschwerden schnell wieder loswurde.

Vor ein paar Wochen machten ihm auf einmal heftige Zahnschmerzen zu schaffen, worauf er sogar, ebenfalls von sich aus, auf Junkfood, vor allem auf seine heiß geliebten Süßigkeiten, verzichtete. Innerhalb von ein paar Tagen, noch bevor er seinen Zahnarzt aufsuchen konnte, nahm seine Schwellung und Entzündung in seinem Mundraum ab, und kurz darauf verschwand sie vollständig.

Faktor gesunde Ernährung

Diesem Beitrag können Sie entnehmen, dass es neben meiner arzneilichen Therapie darauf ankommt, sich gesund zu ernähren, am besten mit der von mir empfohlenen speziellen Paleokost. Die Umstellung auf diese Kost fällt einigen Patienten noch leichter als z.B. Edgar. Überhaupt kann man uns Menschen in 3 Gruppen einteilen:
1. Die einen, die sich weiterentwickeln und aus ihrem sogenannten Hamsterrad ausscheren und ihre Abhängigkeit von schädigenden Gelüsten überwinden wollen,
2. die anderen, die allenfalls, wenn sie dazu die Notwendigkeit sehen, ihr Hamsterrad verlassen, und nach einer Weile wieder zu dem Gewohnten zurückkehren, und
3. wieder andere, die wie Edgar zumindest in puncto Ernährung so lange wie möglich ihren unterschiedlichen Gelüsten nachgeben wollen.

Zur 1. Gruppe gehören Wesen, die froh sind, auf gesunde Weise mit der Paleokost sogar schlemmen und zugleich schlank werden und bleiben zu können. Da sie dabei keine Kalorien zu zählen brauchen und dennoch nach Belieben begehrte gehaltvolle Kost zu sich nehmen können, freuen sie sich oft darüber, auch ihre Blutzuckerschwankungen und Heißhungerattacken überwunden zu haben.
Zur 3. Gruppe – eine Mischung aus 1. und 2. Gruppe – zählen Personen, die mitunter wie Edgar von sich aus spüren, dass man auf ungesunde Nahrungsmittel verzichten sollte, um vor allem bei hartnäckig sich haltenden Beschwerden nach Möglichkeit doch noch genesen zu können. Wenn man weiß, dass es darauf ankommt, dass man neben der von mir praktizierten umfassenden Therapie auch den Faktor Ernährung, der wie das Zünglein an der Waage wirkt, berücksichtigt, hat man die meines Erachtens wichtigste Lektion in puncto Gesundheit gelernt und braucht sie nur noch umzusetzen.

In meinem früheren Beitrag Leberbeschwerden erkennen und effektiv behandeln habe ich neben Edgars ersten Fallbeschreibung ein weiteres Beispiel wiedergegeben.

In folgenden Beiträgen können Sie sich weiter über gesunde Kost informieren:
1. Paleokost und Nosodentherapie – ein starkes Team
2. Angeblich gesunde Maßnahmen: Warum es uns ohne sie viel besser geht
3. Paleokost: Statt viel Theorie aufschlussreiche Erfahrungen aus der Praxis
4. Warum eine fett-/kalorienreiche Ernährung gesünder ist als eine fett-/kalorienarme Kost

Bildnachweis:
Abbildung 1 und 2: Quelle: https://pixabay.com/de/
Abbildung 4 und 5: Vorlage: Quelle: https://pixabay.com/de/

Wünschen Sie weitere Informationen?

Sie haben die Wahl:

1. Sie können entweder bei mir einen Beratungstermin buchen (30 Minuten für 25,00€) – am besten teilen Sie mir das per Mail (Meine Anschrift: info@homoeopathie-post.de) mit – oder

2. Sie können sich mit Hilfe meiner Werke weiter informieren:
Die Anwendung und Zusammenstellung von Nosoden sowie weitere Maßnahmen, die wir für unser Genesen benötigen, habe ich in meinen Büchern, die Sie per Mail oder Telefon (06438/ 922 941 oder 0160/ 44 555 97) bestellen können, ausführlich beschrieben. Darin finden Sie zum ersten Mal ein Verordnungskonzept, das die Chance bietet, die jeweils individuell benötigten Therapie-Bausteine zu kombinieren.

Möchten Sie die von mir eingesetzten, praxiserprobten Arzneien testen?

Wenn Sie mir das kurz mitteilen, werde ich Ihnen eine Auflistung der von mir erhältlichen Testsubstanzen zusammen mit weiteren Informationen senden.

In meiner Reihe
Mit Nosoden ursächlich wirksam kurieren
habe ich 3 Werke verfasst:
1. Teil 1 : Theorie
2. Teil 2 : Arzneien
3. Teil 3 : Psyche und Konstitutionsmittel

Irmgard Maria Post
Heinestraße 8
D-65597 Hünfelden

Austragen | Abonnement verwalten

Newsletterinformationen & Datenschutzhinweise:
https://homoeopathie-post.de/datenschutzerklaerung/ 














Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert