Während viele Menschen bereits von Homöopathika gehört haben, gilt das nicht für Nosoden. Selbst Mediziner kennen sich nicht immer mit ihnen aus. Sie wissen oft folgendes nicht: Bei Nosoden handelt es sich um spezielle Homöopathika, die so umfassend wie möglich anzuwenden sind, wenn sie effektiv wirken sollen. Erfahren sie nun mehr Details darüber, inwieweit die Nosodentherapie Sie zu heilen vermag und wann sie zusätzliche Maßnahmen benötigen!

Anfänge der Nosodentherapie reichen bis ca. 800 vor Christus nach China zurück. Ab 1820 entstanden hier bei uns die ersten Nosoden und 1920 die Vorläufer der späteren Darmnosoden.
Seitdem blieb die Nosodentherapie, der bislang ein umfassendes Konzept fehlt, in den Kinderschuhen stecken. Wie Sie gleich sehen werden, führt sie völlig zu Unrecht ein Schattendasein. Patienten, die ihre tiefgreifende Wirksamkeit am eigenen Leib sowie an Psyche und Geist erlebt haben, können sich oft nicht mehr vorstellen, auf sie zu verzichten.

In welcher gesundheitlichen Verfassung wir uns befinden

Ohne eine ursächlich wirksame Nosodentherapie befinden wir uns, vor allem im fortgeschrittenen Alter, gesundheitlich bestenfalls in einer Verfassung, in der angreifende Gegenkräfte die Selbstheilungskräfte (SHK) in der Regel in Schach halten. Das erkennen wir daran, dass wir mal zumindest schwächeln und uns mal davon erholen. Die folgende Abbildung soll diesen Zustand skizzieren:

Pattsituation zwischen SHK und Störfaktoren

Sobald wir aber ernsthaft krank werden und uns nicht dauerhaft davon erholen, ist ein anderer Zustand eingetreten. In dieser Verfassung haben sich die Störfaktoren gegenüber den SHK durchgesetzt. Das soll die nächste Abbildung wiedergeben:

Überlegenheit der Störfaktoren

 

Nach meiner Erfahrung können wir allenfalls mit tiefgreifend wirkenden Nosoden und ganzheitlicher Behandlung mit ihnen die beiden zuvor skizzierten Zustände überwinden. Durch die Nosodentherapie können wir bestenfalls folgende, vereinfacht ausgedrückte Verfassung erreichen:

Überlegenheit der Selbstheilungskräfte

Was Nosoden bewirken können

Nosoden üben Impulse auf unsere gehemmten Selbstheilungskräfte (SHK) aus. Bei umfassender Anwendung und vorausgesetzt, die SHK lassen sich noch aktivieren, vermögen die Arzneien zuvor blockierte Energien freizusetzen sowie Stoffwechselstörungen zu beheben. Da viele Beschwerden auf einen beeinträchtigten Stoffwechsel zurückgehen und daher Stausymptome darstellen, können sich viele Symptome auflösen. Bislang habe ich erlebt, dass folgende Leiden abklingen können:

Aufgelöste, Stoffwechsel bedingte Beschwerden

Fallbeispiel
Eine ca. 70jährige Patientin trug selbst in meinem Fragebogen unter 2. Hauptbeschwerden ein:
Blähungen, die sich unter das linke Zwerchfell schieben. Wahnsinniger Druck baut sich auf.
Wenn Blähung platzt —> wird Herz angestoßen —> Herzrasen, Angst, Unruhe, Panik.
Unruhe + Angst empfinde ich in jeder Zelle, ziehend vom Magen ausgehend bis in die Fingerspitzen + Füße.
Rauschen in den Fußpulsen und Vibrieren in jeder Faser, vom Kopf (Panik) bis Hände + Füße
(als ob ich eine Gegenseite anziehe oder an einen Elektrozaun gefasst hätte).
Spinnwebengefühl um die Nase. • Im Mund sehr häufig Sputum,
Polypen in Darm, Brust + Zysten in Brust + linken Eierstock • Krämpfe in Waden, Ziehen, Schnappfinger
Nun gebe ich ihre Mails wieder, da sie sehr anschaulich den Behandlungsverlauf beschreiben:

Mein Kommentar

Als ich ein paar Monate nach der letzten Mail zuletzt mit ihr sprach, sagte die Patientin mir, dass es ihr unverändert gut gehe. Damals hatte sie bereits ihre Ernährung umgestellt und auf ungesunde Kohlenhydrate verzichtet.
Ich wusste aber noch nicht, dass sie zusätzlich zur Nosodentherapie noch ein weiteres Präparat benötigt hätte. Darauf wiesen ihre Lebersymptome (siehe Unterstreichung in der vorletzten Mail vom 01.01.15) sowie ihre Laborbefunde hin.
Erfahren Sie gleich nach einer kurzen Information, was für ein Mittel die Patientin zusätzlich einnehmen sollte, damit sie auf Dauer gesundheitlich in ihrer Balance bleiben kann!

Wann zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind

Je fortgeschrittener das Krankheitsgeschehen, desto eher ist eine Leber-Gallen-Funktionsschwäche aufgetreten – indirekt zu erkennen an bestimmten Symptomen wie z.B. Haut- und Verdauungsbeschwerden sowie vor allem an entgleisten Blutfettwerten.
Je älter wir werden, desto mehr mussten Leber und Galle schwer lösliche Arzneistoffe und weitere Toxine entgiften. Das funktioniert so lange, bis die von der Leber biochemisch umgewandelten Stoffe die Gallenflüssigkeit zu stark anreichern und Ausfällungen auftreten. Häufig bilden sich winzige Gallensteine, auch Gallengrieß genannt. Diese verstopfen die in der Leber befindlichen mikroskopisch kleinen Gallenwege und blockieren die Funktion der beiden, miteinander verkoppelten Organe. In der Folge können alle möglichen Symptome, wie z.B. die heftigen Beschwerden, die die Patientin in ihren Mails oben so plastisch geschildert hat, auftreten.

Um die Gallengänge wieder zu entstauen, reichen in der Regel die energetisch wirkenden Nosoden nicht aus. Ab einem bestimmten Ausmaß verpufft an dieser Stoffwechsel- und Heilungsblockade die Wirkung von Nosoden. In solchen Fällen benötigt man neben Nosoden weitere Maßnahmen.

Mit welchen Maßnahmen wir Gallengrieß abbauen können

Dazu haben sich zusätzlich zur Nosodentherapie 2 weitere Maßnahmen bewährt: Eine Stoffwechsel entlastende Ernährung mit Paleo-Kost und die Einnahme von einem natürlichem Gallensäure-Präparat – siehe folgende Abbildung:

Behandlung einer Leber-/Gallen-Blockade

Bei der Paleo-Kost gilt es, sich möglichst natürlich und gesund zu ernähren und auf Toxin belastete Nahrungsmittel, vor allem Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Zucker und die meisten Milchprodukte zu verzichten. Viele Menschen benötigen beides, die Gallensäure sowie diese Kost, um dauerhaft zu genesen. Diese Low Carb ähnelnde Ernährungsweise einzuhalten, überfordert leider manche Betroffenen.

In Ausnahmefällen kann eventuell ein relativ leichter, operativer Eingriff Abhilfe schaffen – eine endoskopische Entfernung des Gallengrießes aus den Gallengängen. In der Regel entscheidet ein Facharzt, der diese allgemein nicht häufig praktizierte Methode anwendet, bei ambulanter Behandlung über das weitere Vorgehen. Für weitere Informationen können Sie sich z.B. an die Universitätsklink Tübingen, Abteilung innere Medizin, wenden.

In der Regel bleibt uns nichts anderes übrig als uns, zusätzlich zu einer umfassenden homöopathischen Behandlung, vor allem mit  Nosoden, zumindest gesund mit Paleo-Kost zu ernähren und wenn das nicht genügt, obendrein noch das natürliche Gallensäure-Präparat einzunehmen. In vielen fortgeschrittenen Fällen können nur alle benötigten Maßnahmen miteinander kombiniert Genesung bewirken.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Die effektive Anwendung von Nosoden und eventuell zusätzlich erforderliche Maßnahmen habe ich in meinen Büchern, die Sie bestellen können, detailliert beschrieben.

Foto 1: https://pixabay.com/de/
Foto 2: Hintergrund: https://pixabay.com/de/
Foto 3: https://pixabay.com/de/